Oxymel: saurer Honig
Dieser "Nektar" ist vielseitig als Naturheilmittel einsetzbar, um die körpereigene Abwehr und das Immunsystem zu stärken.
Gesund durch die Grippe-Saison: In der kalten Jahreszeit ist der Körper besonders anfällig für grippale Infekte und Erkältungen. Ein starkes Immunsystem ist das A und O zum Schutz vor Krankheiten.
Wer häufig unter kleinen und größeren Infekten leidet, sollte vorbeugen und das Immunsystem zusätzlich unterstützen. Hierbei können Wirkstoffe der Homöopathie zum Einsatz kommen.
Mehr erfahrenDie reifen Hagebutten werden spätestens Ende Oktober geerntet und getrocknet. Halbierte Hagebutten können gut als Teezutat Anwendung finden. Mit einem Mixer, welcher auch die Kerne fein mahlen kann, lassen sich die getrockneten Hagebutten weiter zu Pulver verarbeiten. Dieses kann man nach Belieben einem gesunden Smoothie oder dem Müsli zusetzen.
Basisrezept Oxymel
Zutaten: 300 g Honig, 100 g Apfelessig, 1/4 TL Natursalz
Zubereitung: Alle Zutaten werden in eine Flasche gefüllt und gut umgerührt. Das Ganze 10 Tage stehen lassen (an einem dunklen Ort) und gelegentlich umrühren.
Anwendung: 1-2 EL Oxymel in ein Glas Wasser und genießen
Wirkung: immunstärkend (Ingwer, Zitrone, Hagebuttenpulver), verdauungsfördernd (Kümmel,
Fenchel, Anis), schleim- und hustenlösend (Salbei, Thymian, Spitzwegerich)
Je nach gewünschter Wirkung werden die ergänzenden Zutaten wie z. B. Ingwer dem Basisrezept hinzugefügt.
Gesund durch die Grippe-Saison: In der kalten Jahreszeit ist der Körper besonders anfällig für grippale Infekte und Erkältungen. Ein starkes Immunsystem ist das A und O zum Schutz vor Krankheiten. Die Homöopathie bietet viele Mittel, um die Abwehrkräfte zu stärken.
Das Immunsystem ist ein funktionelles System zur Abwehr von fremden Substanzen und Keimen. Gelangen Bakterien, Viren und Pilze in den Körper, erkennt ein starkes Immunsystem diese und wehrt schädliche Erreger ab.
Um das Immunsystem zu stärken, ist die wichtigste Maßnahme in erster Linie ein gesunder Lebensstil, zu dem auch eine ausgewogene Ernährung gehört. Der Körper sollte stets mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen versorgt sein, um seine vitalen Funktion aufrechterhalten zu können.
Viel frisches Obst und Gemüse sollten unbedingt Hauptbestandteil der Ernährung sein. Kohlgemüse zum Beispiel hat im Winter Saison und eignet sich hervorragend, um das Immunsystem natürlich zu stärken. Auch Nüsse, Zitrusfrüchte und fetter Fisch, wie Lachs und Kabeljau, können die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen.Mineralstoffe: Selen, Zink, Eisen, Kalzium und MagnesiumVitamine: A, B6, B12, C, D, E
Gerade in den Wintermonaten kann es zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da Vitamin D durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird. Durch vermehrten Aufenthalt in Innenräumen sowie reduzierte Sonnenstunden wird ein Mangel begünstigt.
Wer trotz gesunden Lebensstils und und ausgewogener Ernährung häufig an Infekten leidet und schonende Hilfe aus der Natur sucht, dem kann die Homöopathie helfen. Viele homöopathische Wirkstoffe haben sich in der Praxis gut bewährt, um vor einer Erkältung zu schützen und das Immunsystem zu unterstützen.
Wer häufig unter kleinen und größeren Infekten leidet, sollte vorbeugen und das Immunsystem zusätzlich unterstützen. Hierbei können Wirkstoffe der Homöopathie zum Einsatz kommen.